Der Familienbonus Plus verringert deine Steuer. Zahlst du keine Steuer?
Dann bringt dir der Familienbonus Plus nichts.
Wenn du Mindestsicherung, Arbeitslosengeld, Kinderbetreuungsgeld oder Pflegekarenzgeld beziehst, bezahlst du keine Steuern auf diese Leistungen.
Das bedeutet, dass du kein steuerpflichtiges Einkommen hast.
Der Familienbonus Plus wirkt sich dadurch nicht aus.
Wichtig:
Arbeitest du nur ein paar Monate im Jahr und beziehst die restlichen Monate im Jahr Mindestsicherung, Arbeitslosengeld, Kinderbetreuungsgeld oder Pflegekarenzgeld?
Dann kannst du den Familienbonus Plus beantragen.
Vielleicht bekommst du Geld zurück.
Beachte: Für alleinerziehende, alleinverdienende Eltern und Eltern, die so wenig verdienen, dass sie kaum oder keine Steuern bezahlen, gibt es den Kindermehrbetrag. Dieser beträgt 250 Euro pro Jahr (ab 2022: 550 Euro) und Kind.
Der Kindermehrbetrag kann nur über die Arbeitnehmerveranlagung berücksichtigt werden.
Steuertipp
Wir empfehlen Dir, dass Du Dir Jahr für Jahr Dein zu viel bezahltes Steuergeld von der Finanz zurückholst. Die Steuerapp Tax@Home hilft Dir eine kostenneutrale und effiziente Steuererklärung oder Arbeitnehmerveranlagung durchzuführen.
Hinweise: Der Inhalt des Blogs wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch können Irrtümer nicht ausgeschlossen werden. Auch können seit der Erstellung rechtliche Änderungen eingetreten sein. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen. Die Informationen ersetzen keine individuelle Beratung bei einer Steuerberatungskanzlei. Jegliche Haftung dafür wird ausgeschlossen. Sollten Ihnen problematische oder rechtswidrige Inhalte auffallen, bitten wir Sie uns umgehend zu kontaktieren.
Comments