Bernadette hat von der Kirchenbeitragsstelle den Kirchenbeitrag vorgeschrieben bekommen. Sie bezahlt diesen. Bernadette verwendet Tax@Home, bei ihrem Eintrag geht sie folgendermaßen vor:
Sie fotografiert den Beleg von der Kirchenbeitragsstelle ab.
Wählt den Betreff: Kirchenbeitrag
Wählt das Datum: Auswahl des Datums – 4. Februar 2019
Gibt den Wert ein: 200 EUR
Wählt die Kategorie: Sonderausgaben
Wählt die Subkategorie: Kirche
Speichert und Fertig.
Anmerkung zur antraglosen Arbeitnehmerveranlagung: Ab der Arbeitnehmerveranlagung 2017 wird dieser Wert automatisch an das Finanzamt übermittelt. Trotzdem ist es ratsam, die Belege zu sammeln, da es seitens der Spendenempfänger zu einer Fehlübermittlung kommen kann. Tax@Home hilft dir, die übermittelten Beträge rasch mit den wirklichen Ausgaben abzugleichen.
Im Fall, dass der Betrag nicht mit der automatischen Meldung übereinstimmt, muss die empfangende Organisation kontaktiert werden und diese die Fehlübermittlung beheben.
Um in Zukunft eine korrekte automatische Übermittlung zu gewährleisten, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass der Spendenorganisation der Vorname, Zuname und das Geburtsdatum bekannt geben wird.
Weiterlesen: Ideen zum Steuer sparen mit Sonderausgaben
Weiterlesen: Glücklich mit den Steuertipps für 2019
Bei weiteren Fragen kannst du uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns auf deine Anregungen.
Diese Information ist aufgrund von Spenden von Personen wie dir kostenlos nutzbar. Wir freuen uns auf deine Unterstützung.
Hinweise: Der Inhalt des Blogs wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch können Irrtümer nicht ausgeschlossen werden. Auch können seit der Erstellung rechtliche Änderungen eingetreten sein. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen. Die Informationen ersetzen keine individuelle Beratung bei einer Steuerberatungskanzlei. Jegliche Haftung dafür wird ausgeschlossen. Sollten Ihnen problematische oder rechtswidrige Inhalte auffallen, bitten wir Sie uns umgehend zu kontaktieren.
Comentarios